Aufgaben

1. Öffne zuerst das Arbeitsblatt „Zentrale Begriffe“, das Frau Müller einen grundlegenden Überblick verschaffen soll, wie sie am besten an eine Zeitungskritik herangehen und diese durchführen könnte. Versuche mit Hilfe deines eigenen Wissens und des Internets dieses Arbeitsblatt zu vervollständigen.

2. Lies dir im Anschluss einen der drei von Frau Müller gesammelten Zeitungsartikel durch. Markiere dir all jene Stellen im Beitrag, die dir merkwürdig erscheinen und denen du misstraust.

3. Lies dir nun auch den unter den Materialien zur Verfügung stehenden Kobuk-Beitrag zum jeweiligen Zeitungsartikel durch und vergleiche die Ergebnisse dieser kritischen Analyse mit deinen eigenen Kritikpunkten. Informiere dich darüber hinaus im Internet über die jeweilige Problematik, die in dem von dir gelesenen Zeitungsbeitrag thematisiert wird.

4. Um die verschiedenen Positionen besser zu verstehen und bestimmte Beweggründe für gewisse Handlungsschritte zu begreifen, sollt ihr diese nun innerhalb der fünfer Gruppe in einer Diskussion zum jeweiligen Zeitungsbeitrag und den darin thematisierten Inhalten kennenlernen.

Überlege dir, welche der folgenden Rollen du einnehmen möchtest. Wichtig ist, dass in jeder der drei Gruppen jede Rolle vertreten sein muss.

  1. Journalistin/Journalist, die/der den Zeitungsartikel verfasst hat
  2. Kobuk-Autorin/ -Autor, Kritikerin/Kritiker
  3. Zeitungsleserin/ Zeitungsleser, die/der sich gegen Flüchtlinge ausspricht
  4. Zeitungsleserin/ Zeitungsleser, die/der sich für Flüchtlinge ausspricht
  5. Moderatorin/ Moderator, die/ der die Diskussion leitet

Lege dir einige grundlegende, deiner Rolle entsprechende, Argumente zurecht, auf die du dann in der anschließenden Diskussion zurückgreifen kannst. Die Diskussion soll etwa 20 Minuten dauern. Achte dabei darauf, dass du deine jeweilige Position beibehältst.

5. Erstellt nun gemeinsam eine MindMap, anhand derer ihr im Anschluss euren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den anderen Gruppen die wichtigsten Ergebnisse präsentieren sollt. Wichtig ist, dass jedes Gruppenmitglied für die Präsentation eine MindMap benötigt.

6. Verfasse mit Hilfe deiner neu gewonnenen Informationen in Einzelarbeit einen neuen, korrigierten Zeitungsartikel und lade ihn auf deinem eigenen Blog auf blogger.com hoch.